Ausschreibungen

Letzte Worte

Die Abschiedsworte an einen geliebten Menschen, den man nie wieder sehen wird. Die finalen Gedanken, wenn ein Abschnitt unseres Lebens zu Ende geht. Die aufbauenden Worte an die Kamerad:innen, bevor es zur Schlacht geht.

Derartige letzte Worte sollen Thema dieser Anthologie werden. Dafür suche ich Kurzgeschichten aus allen Genres, denn wichtig ist allein der Gedanke der Abschiedsworte.

Dabei ist es egal, ob sich deine Figuren von Personen, Gedanken, Idealen, Welten oder Gegenständen verabschieden – sie müssen etwas hinter sich lassen! 

Eure Geschichten sollten zwischen 2000 und 7000 Wörtern lang sein. Wörter, nicht Zeichen.

Einsendeschluss ist der 30. September 2022. Im Anschluss werde ich die Geschichten sichten und die Gewinner:innen auswählen. Eine Rückmeldung wird es bis zum 31. Oktober 2022 geben. Ich werde, je nach Länge der Geschichten, etwa 12-15 auswählen, damit die gesamte Anthologie auf etwa 80 000 Wörter kommt.

Die Beiträge sendet ihr bitte als Word-Datei an nirbyschreibt@outlook.de mit dem Betreff »Ausschreibung – Letzte Worte«. Der Betreff ist sehr wichtig, da die Email ansonsten übersehen werden kann!
Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht nötig, einen Lebenslauf anzuhängen. Mir reichen der Titel eurer Geschichte, euer Name und eure Kontaktdaten.
Eine kurze Vita wird zusammen mit den Gewinner:innen formuliert. 

Es wird kein gesondertes Lektorat stattfinden! Bitte reicht nur fertig überarbeitete Geschichten ein. Ihr müsst die Rechte an dem kompletten Werk besitzen, und es darf nicht die Rechte Dritter verletzen.

Natürlich wird es vor der Veröffentlichung ein Korrektorat geben.

Erscheinen wird die Anthologie am 31.12.2022 als Taschenbuch bei Twentysix und als eBook bei Amazon. Eine Hörbuch-Veröffentlichung ist derzeit in Planung, kann aber noch nicht garantiert werden.
Am Cover wird noch gearbeitet, sobald es verfügbar ist, werdet ihr es auf der Webseite sehen.

Alle Teilnehmer:innen erhalten zwei kostenlose Taschenbuch-Ausgaben. Weitere Ausgaben können vergünstigt über mich erworben werden. Der Gewinn wird gleichmäßig auf die Teilnehmer:innen aufgeteilt und einmal pro Quartal ausgezahlt.

Bitte habt Verständnis dafür, dass eine Teilnahme erst ab 18 möglich ist, da ihr die Rechte an eurem Werk teilweise übertragen müsst.

Die Geschichten dürfen zum Zeitpunkt der Einreichung nicht auf anderen Plattformen oder in anderen Medien veröffentlicht sein. Ihr müsst zu diesem Zeitpunkt die vollen Rechte an eurem Werk besitzen.
Falls die Geschichte vorher schon einmal veröffentlicht war, aber dieser Vertrag zum Beispiel ausgelaufen ist, ist das kein Problem.

Die Daten in aller Kürze

Titel
Letzte Worte

Herausgeberin
Martina Nitsche

Genre
Keine Beschränkung

Einsendeschluss
30.09.2022

Länge
2000-7000 Wörter

Veröffentlichung
31.12.2022

Format
.doc oder .docx

Postfach
nirbyschreibt@outlook.de

Vergütung
Anteilige Auszahlung einmal pro Quartal